Willkommen auf KARNEVALSZüGE-KöLN.DE

karnevalszüge-köln.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Karnevalsumzug

Startseite > Karnevalsumzug

Wissenswertes zum 24.10.

1.Todestag: Tycho Brahe (* 14.12.1875) - Astronom
Der Däne beschrieb erstmals eine Supernova, die er im Sternbild der Kassiopeia entdeckte.
2.Todestag: Ernst Barlach (* 02.01.1893) - Bildhauer
Seine Holzplastiken findet man im Güstrower Museum. Der "Lesende Klosterschüler" steht im Zentrum des Andersch-Romans "Sansibar oder der letzte Grund".
3.Todestag: Christian Dior (* 21.01.1930) - Modemacher
Sein Ding: Die "Blütenkelch-Linie" mit schlanker Taille.
4.Todestag: Franz Lehár (* 30.04.1909) - Komponist
Privat war er mit Giacomo Puccini befreundet.
5.Todestag: Hans Dreier (* 21.08.1894) - Szenenbildner
Er baute Kulissen und Requisiten für knapp 500 Filme und erhielt drei Oscars.
6.Geburtstag: Christoph Schlingensief (+ 21.08.2010) - Regis.
Er baute ein Operndorf in Afrika und inszenierte hierzulande über Rudi Dutschke, Behinderte, Neonazis. Und schrieb über seine Krebserkrankung.
7.Geburtstag: Bill Wyman (+ 21.08.2010) - Rockmusiker
Nach 30 Jahren verließ der Bassist 1993 die "Rolling Stones". Aufsehen erregte seine Affäre mit einem britischen Teenager namens Mandy.
8.Geburtstag: Horst Stern (+ 21.08.2010) - Journalist
Seine ARD-Sendung "Sterns Stunde" ist vielen Fernsehzuschauern noch ein Begriff. Mit teils drastischen Filmaufnahmen warnte er vor einem gedankenlosen Umgang mit der Natur.
9.Geburtstag: Theodor Eschenburg (+ 10.07.1999) - Publizist
Einer der Gründer der dt.Politikwissenschaft, hieß auch: "Wächter der Verfassung".
10.Geburtstag: Emmerich Kálmán (+ 30.10.1953) - Komponist
Die Operetten des Ungarn sind weltberühmt: "Die Csárdásfürstin" (1915), "Gräfin Mariza" (1924).
11.Todestag: Tycho Brahe (* 14.12.1875) - Astronom
Der Däne beschrieb erstmals eine Supernova, die er im Sternbild der Kassiopeia entdeckte.
12.Todestag: Tycho Brahe (* 14.12.1875) - Astronom
Der Däne beschrieb erstmals eine Supernova, die er im Sternbild der Kassiopeia entdeckte.
13.Todestag: Tycho Brahe (* 14.12.1875) - Astronom
Der Däne beschrieb erstmals eine Supernova, die er im Sternbild der Kassiopeia entdeckte.
14.Todestag: Tycho Brahe (* 14.12.1875) - Astronom
Der Däne beschrieb erstmals eine Supernova, die er im Sternbild der Kassiopeia entdeckte.
15.Todestag: László Biró (* 29.09.1919) - Erfinder
Der Ungar erfand 1938 den modernen Kugelschreiber.
16.Gedenk- & Feiertag: Tag der Vereinten Nationen

Gefeiert wird die Gründung der UNO am 24.Oktober 1945. Damals trat die Charta der Völkervertretung in Kraft. Sie wurde im Wesentlichen vom libanesischen Philosophen Charles Malik und der ehemaligen US-Präsidenten-Gattin Eleanor Roosevelt entworfen.

Laut Verfassung soll die Organisation für Frieden und Sicherheit auf der Welt sorgen und die internationale Zusammenarbeit fördern. Die beiden deutschen Staaten traten der UNO 1973 bei. Der Organisation gehören 193 Staaten an.

.
17.historischer Tag
Bundesinnenminister Schäuble lehnt den Einsatz von "Nackt-Scannern" auf deutschen Flughäfen ab.
18.historischer Tag
Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi wird von der birmesischen Militärdiktatur unter Hausarrest gestellt.
19.historischer Tag
Grubenunglück in der Zeche "Mathilde" der Ilseder Hütte in Lengede: 29 Bergleute sterben. Nach zehn Tagen werden noch einmal 11 Überlebende geborgen.
20.historischer Tag
Das "Fraternisierungsverbot" für Briten und Amerikaner wird aufgehoben.
21.historischer Tag
Chicago: Gangsterboss Al Capone zu elf Jahren Gefängnis verurteilt. Haftgrund: Steuerhinterziehung.
22.historischer Tag
Die Ausstrahlung des ersten deutschen Hörspiels verwirrt die Zuhörer beträchtlich.
23.historischer Tag
Der Westfälische Frieden wird verkündet.
24.Geburtstag: Anna Göldi (+ 13.06.1810) - Dienstmagd
Die Schweizerin wurde als letzte Frau in Europa als Hexe verurteilt und hingerichtet. Ein Justizmord, stellten die Behörden 2008 fest.
25.Todestag: Anita Björk (* 25.04.1923) - Schauspielerin
Alfred Hitchcock wollte mit der Schwedin drehen, doch Warner Bros. sah sie als "Kassengift". Da arbeitete sie eben mit Ingmar Bergman zusammen.
26.Todestag: Rosa Parks (* 04.02.1913) - Näherin
Sie weigerte sich 1955, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Eine Ikone der Bürgerrechtsbewegung.
27.Todestag: Franz Lehár (* 30.04.1870) - Komponist
Den größten Erfolg hatte er mit der "Lustigen Witwe". Privat war er mit Giacomo Puccini befreundet.
28.Todestag: Ernst Barlach (* 02.01.1870) - Künstler
Seine Skulpturen ("Lesender Klosterschüler", "Der Schwebende") faszinieren bis heute.
29.Todestag: Tycho Brahe (* 14.12.1546) - Astronom
Der Däne beschrieb erstmals eine Supernova, die er im Sternbild der Kassiopeia entdeckte.
30.Geburtstag: Emmerich Kálmán (+ 30.10.1988) - Komponist
Der Schöpfer vieler Operetten wie "Die Csárdásfürstin" und "Gräfin Mariza" musste 1938 emigrieren. Wien empfing ihn bei der Rückkehr 1949 gar nicht gut.
31.Geburtstag: Gilbert Becaud (+ 18.12.2011) - Sänger, Komponist
Wegen seines Temperaments auf der Bühne hieß er "Monsieur 100.000 Volt". Er schwärmte von einer Frau in Moskau: "Nathalie".
32.Geburtstag: Gilbert Becaud (+ 18.12.2011) - Sänger, Komponist
Wegen seines Temperaments auf der Bühne hieß er "Monsieur 100.000 Volt". Er schwärmte von einer Frau in Moskau: "Nathalie".
33.Geburtstag: Gilbert Becaud (+ 18.12.2011) - Sänger, Komponist
Wegen seines Temperaments auf der Bühne hieß er "Monsieur 100.000 Volt". Er schwärmte von einer Frau in Moskau: "Nathalie".
34.Geburtstag: Anna Göldi (+ 13.06.1810) - Dienstmagd
Die Schweizerin wurde als letzte Frau in Europa als Hexe verurteilt und hingerichtet. Ein Justizmord, stellten die Behörden 2008 fest.
35.Geburtstag: Anna Göldi (+ 13.06.1810) - Dienstmagd
Die Schweizerin wurde als letzte Frau in Europa als Hexe verurteilt und hingerichtet. Ein Justizmord, stellten die Behörden 2008 fest.
36.Geburtstag: Anna Göldi (+ 13.06.1810) - Dienstmagd
Die Schweizerin wurde als letzte Frau in Europa als Hexe verurteilt und hingerichtet. Ein Justizmord, stellten die Behörden 2008 fest.
37.Geburtstag: Theodor Eschenburg (+ 10.07.2004) - Publizist
Einer der Gründer der dt.Politikwissenschaft, mischte sich immer wieder in aktuelle politische Fragen ein. Hieß deshalb auch: "Wächter der Verfassung".
38.Geburtstag: Alexandra David-Neel (+ 09.09.1976) - Oriental.
Die Französin drang als erste weiße Frau, als Nonne verkleidet, nach Lhasa/Tibet vor.
39.Geburtstag: Otto Abel (+ 21.09.1998) - Kirchenmusiker
Der Berliner vertonte 1959 das Bonhoeffer-Gedicht "Von guten Mächten treu und still umgeben".